Terminkalender

Tanztee Nr. 2
Sonntag, 16. Juni 2019, 15:00 - 17:00

Von 15:00 bis 17:00 Uhr geht es mit unserer Tanzteesaison auf dem Festplatz an der Pergola im Botanischen Garten Solingen weiter.

Die Tanztees werden vom Tanzzentrum Kai Koch fachlich betreut. Der zweite Tanztee in diesem Jahr, steht unter dem Motto: „Disco Chart.“

 

Der Disco-Chart beinhaltet die unterschiedlichsten Tanzrichtungen. Landläufig wird er auch als "Ruhrpott-Tango“ bezeichnet, weil er hier 1987 im Raum Recklinghausen von einer kleinen Gruppe junger Tänzer – inspiriert durch den Film Dirty Dancing – entwickelt wurde. Ausgestattet ist er mit Elementen aus dem Blues, der Rumba, dem Foxtrott, ein wenig Discofox und Salsa, sowie einer Brise Swing, die beliebig variiert werden kann. Der Disco Chart ist nicht auf eine spezielle Musikrichtung angewiesen. Getanzt werden kann er zu jeder 4/4 Takt Musik. Grundlage des Tanzes ist ein "überschaubarer" 6er Grundschritt, wobei letztendlich die vollständige Bandbreite tänzerischen Ausdruckes zur Anwendung kommen kann. Der Disco Chart basiert im wesentlichen auf den grundlegenden Führtechniken des herkömmlichen Gesellschaftstanzes. Seine individuellen Darstellungsformen lassen sowohl temperamentvolle und spannungsgeladene, verspielte und elegante, leidenschaftliche und erotische, aber auch halbakrobatische Interpretationen zu. So ist es auch nicht verwunderlich, dass fast jedes Chart-Paar, je nach tänzerischen Vorkenntnissen, einen eigenen Tanzstil entwickelt.

 

Um 16:00 Uhr findet unser Disco Chart Unterricht für Jedermann statt und um        16:15 Uhr unsere Disco Chart Show. Davor und danach darf nach Herzenslust getanzt werden. Bei starkem Regen muss der Tanztee leider ausfallen!

Unser Gartenkiosk ist geöffnet!  

Der Eintritt ist frei. Spenden für den Garten sind immer willkommen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.